Spektakuläre Architektur aus Tagträumen entstanden

Neubau Bürogebäude QBIGone, QBIGtwo und QBIGthree

Bürogebäude QBIG-Reihe in Heilbronn
Außenansicht QBIG-Reihe in Heilbronn
QBIGtwo Vorderansicht
QBIG Innenansicht
QBIG Bürogebäude Innenansicht
QBIG Bürogebäude Innenansicht
QBIG Innenansicht
QBIG Innenansicht

Eyecatcher der Heilbronner Unternehmenslandschaft sind sie ohne Zweifel. Die gläsernen Bürokomplexe mit ihrer weiß lackierten Stahlhülle setzen ein Statement für modernes Bauen. Alle drei Gebäude der QBIG-Reihe enthalten ein filigranes Stahlnetz um ihren Glaskubus, das sich bei allen dreien in seiner Form unterscheidet. Die QBIG-Gebäude sind jedoch nicht nur von außen topmodern: Innen verbirgt sich eine hochqualitative Ausstattung nach höchsten Standards.

Alle guten Dinge sind drei

Die QBIG-Reihe zählt sowohl optisch als auch bautechnisch zu den Projekt-Highlights der letzten Jahre im Schlüsselfertigbau von LEONHARD WEISS. Im Business Park Schwabenhof in Heilbronn plante die Hertner Holding GmbH einen hochmodernen Bürokomplex mit großzügigen Außenanlagen, den der Schlüsselfertigbau als Generalunternehmer erfolgreich koordinierte und fertigstellte. Das Gebäude stieß auf so starke Beliebtheit bei den Mietern, dass QBIGtwo und three nachfolgten, die ebenfalls von LEONHARD WEISS realisiert wurden.

Das fünfstöckige Bürogebäude QBIGone wurde in klassischer Geschossbauweise mit zwei Treppenhauskernen, Rundstützen und Stahlbetondecken erbaut. Die 3.300 qm große Glasfassade wurde innerhalb von acht Wochen angebracht. Parallel verlief die Montage des außergewöhnlichen Stahlskeletts, dessen 2.700 m lange Rechteckrohre ein Gesamtgewicht von rund 150 Tonnen aufweisen.

Die beiden Geschwistergebäude wurden nach einem ähnlichen Schema erbaut. Der markanteste Unterschied besteht in der Struktur der Stahlskelette. Beim QBIGone erinnert die äußere Stahlhülle an ein geflochtenes Netz. Das Skelett des QBIGtwo weist hingegen verschieden große Rechtecke auf. Für das QBIGthree wurden die weißen Stahlstreben asymmetrisch vertikal angeordnet.

Projekt Informationen

Auftraggeber:
Hertner Holding GmbH, Heilbronn

Bauzeit:
QBIGone: 11 Monate
QBIGtwo: 15 Monate
QBIGthree: 12 Monate

BGF:
ca. 23.300 qm

Baujahr:
2011, 2015, 2017

QBIGtwo Heilbronn
Roland Hertner

„Hervorragende Arbeit – Schlüsselfertigbau in Perfektion. Die hohen Anforderungen verlangten einen Spezialisten im Schlüsselfertigbau. LEONHARD WEISS war dabei der optimale Partner für uns. Die teilschlüsselfertige Erstellung der drei Bürogebäude wickelte LEONHARD WEISS präzise, unter hohem Zeitdruck und zu unserer vollen Zufriedenheit ab. Entstanden sind drei kubische Glasgebäude mit einem imposanten äußeren Stahlnetz und markantem Interieur.”

Roland Hertner
Hertner Holding GmbH, Heilbronn

Fazit

Aus der erfolgreichen Zusammenarbeit für den QBIGone gingen zwei weitere Aufträge für LEONHARD WEISS hervor, die das Team des Schlüsselfertigbaus mit großer Freude und viel Leidenschaft sowie Expertise termintreu ausgeführt hat. Die filigranen Stahlnetze bilden bei allen drei Würfeln einen markanten architektonischen Rahmen um den Glaskubus und verleihen den Gebäuden etwas Einzigartiges.

Die spektakulären Bürokomplexe entpuppten sich durch ihre topmoderne Optik und die effiziente Gebäudetechnik als hochbegehrte Mietobjekte für die Heilbronner Unternehmenslandschaft.

QBIG-Reihe in Heilbronn