Mehr Raum für schnelles Wachstum

Neubau der Firmenzentrale der Hanselmann GmbH in Crailsheim

Neubau Hanselmann Crailsheim
Neubau Hanselmann Crailsheim
Neubau Hanselmann Crailsheim
Neubau Hanselmann Crailsheim
Neubau Hanselmann Crailsheim

Die Hanselmann GmbH ist ein im Jahr 1992 gegründetes Familienunternehmen mit Sitz in Crailsheim, dessen Schwerpunkt im Verkauf und in der Vermietung von Staplern, Mobilkränen, Arbeitsbühnen und Schwerlast-Spezialwerkzeugen liegt. Daneben übernimmt das Unternehmen auch Transporte und Umzüge.

In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen stetig gewachsen, was eine Ausrichtung der eigenen Infrastruktur auf die wachsenden Marktgegebenheiten und Bedarfe erforderlich machte.

Im ersten Bauabschnitt erfolgte die Errichtung der Firmenzentrale der Hanselmann GmbH.

Das Projekt umfasste den Bau von drei Hallen mit integrierten Sozialräumen, die eine Gesamtfläche von 7.075 qm aufweisen. Parallel erfolgte die Errichtung eines zweigeschossigen Büros mit einer Baugesamtfläche von 1.225 qm.

Im zweiten Bauabschnitt plante LEONHARD WEISS den Neubau der Lager- und Logistikhalle mit integriertem Sozialtrakt und Pförtnergebäude.

Die Baugesamtfläche umfasst 5.600 qm auf einer Grundstücksfläche von insgesamt 19.000 qm. Die Baumaßnahmen beinhalteten auch die Vorbereitung der Fläche für eine Rundbogenhalle mit ca. 1.500 qm. Der Hallenkomplex besteht aus zwei gleich großen Gebäuden, die durch eine Brandwand voneinander getrennt sind. Davon ist eine Halle mit einem Regalsystem ausgestattet.

Projekt Informationen

Auftraggeber:
Hanselmann GmbH

Bauabschnitt 1:
Neubau Firmenzentrale in Crailsheim

Grundstücksfläche:
ca. 17.000 qm

BGF Hallen:
ca. 7.075 qm

BGF Bürogebäude:
ca. 1.225 qm

Bauzeit:
07/2019 bis 09/2020

Bauabschnitt 2:
Neubau Lager- und Logistikhalle mit integriertem Sozialtrakt

Grundstücksfläche:
ca. 19.000 qm

BGF Hallen:
ca. 5.600 qm

Bauzeit:
09/2020 bis 06/2021

Außenansicht Neubau Hanselmann Crailsheim
Bau Firmenzentrale Hanselmann Crailsheim
Bau Firmenzentrale Hanselmann Crailsheim
Außenansicht Neubau Hanselmann Crailsheim
Jan Hanselmann

„Es ist wichtig, dass es weitergeht und dass wir immer innovativ unterwegs sind. In LEONHARD WEISS haben wir einen Partner gefunden, der genauso tickt wie wir.“

Jan Hanselmann
Geschäftsführer

Optimale Visualisierung für den Bauherrn dank Building Information Modeling (BIM)

Durch den Einsatz von BIM in der Angebotsphase wurde das Gesamtprojekt modern und innovativ für die Bauherrschaft in Szene gesetzt. Mit Hilfe verschiedener Visualisierungen in Form von Bildern und Filmen konnte sich der Bauherr einen fotorealistischen Überblick über sein Bauvorhaben verschaffen und das Gebäude optimal auf seine individuellen Anforderungen anpassen.

Fazit

Für die Ausführung beider Bauvorhaben in enger Abstimmung mit dem Bauherrn eignete sich die fotorealistische Visualisierung durch BIM bestens. Da die Planungsprozesse allesamt LEONHARD WEISS oblagen, konnte eine detailgenaue Koordination des Vorhabens aus einer Hand gewährleistet werden. Mit der Errichtung ihres großen und modernen Hallenkomplexes ging die Hanselmann GmbH nun einen wichtigen Schritt, um ihren Erfolg künftig noch weiter auszubauen.